Unser Bild vom Kind
Ihr Kind als Baumeister seiner eigenen Entwicklung
Wir sehen jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit an, mit eigenen Bedürfnissen und mit einem individuellen Umfeld. Sie sind sensibel und einfühlsam und brauchen besonders Eltern und Erzieherinnen, die ihnen täglich mit Empathie, Wertschätzung, Liebe, Anerkennung begegnen.
Jedes Kind ist einzigartig – jedes Kind ist etwas Besonderes. Wir arbeiten mit dem Verständnis, dass Kinder vom ersten Tag ihres Lebens an souveräne und einzigartige Persönlichkeiten sind. Wir schützen die Individualität eines jeden Kindes und achten seine Bedürfnisse.
Kinder entdecken Ihre Umwelt mutig und unbedarft. Jedes Kind besitzt eine innere Motivation, seine Umwelt zu entdecken und zu erforschen. Wir wissen, dass die eigenen Erfahrungen dabei das höchste Gut für die Entwicklung des Kindes sind. Deshalb unterstützen wir den Forschergeist der Kinder, fordern ihre Neugier heraus und begleiten sie auf dem Weg Ihrer Erfahrungen.
Kinder konstruieren sich ihr Wissen und ihre Lebenswelt. Mit allen Sinnen nehmen Kinder ihre Umwelt wahr. Wir wissen, dass Wahrnehmung individuell ist und jedes Kind einen eigenen Zugang zur Welt hat. Wir möchten die Lebenswelt eines jeden Kindes verstehen. So können wir individuelles Lernen ermöglichen und fördern.
Kinder sind die Meister Ihrer Entwicklung. Kinder vollziehen die Schritte ihrer Entwicklung eigenständig und nach ihrem individuellen Tempo. Wir glauben an die Kompetenz jedes einzelnen Kindes und begleiten es mit Zuversicht und Vertrauen in der Entwicklung seiner Fähigkeiten.
Unser Ziel ist es, jedes einzelne Kind individuell und gemäß seiner persönlichen Entwicklung zu begleiten. Unser Gruppenpersonal schafft anregende und vorbereitete Umgebungen, in denen das Kind ideale Möglichkeiten findet, um sich mit seiner Umwelt auseinanderzusetzen und unterschiedliche Spiel- und Lernformen zu erfahren. Dabei lernt das Kind Freundschaften zu schließen, selbstständig und in geborgener Atmosphäre die Welt zu erforschen und das Vertrauen zu seinen Bezugspersonen aufzubauen.
Kinder haben Rechte – universell verankert in der UN-Kinderrechtskonvention. Sie haben insbesondere ein Recht auf bestmögliche Bildung von Anfang an. Denn frühkindliche Bildung ist das Fundament einer gelungenen Bildungsbiographie. Für dieses Ziel arbeiten wir nach unserem pädagogischen Konzept.